IN EIGENER SACHE
PROGRAMME

CACCINI DUO

Antje Birnbaum

CACCINI DUO
Zwei Künstlerinnen & Gäste

Zwei Künstlerinnen, die sich (fast) ausschließlich den musikalischen Werken von Komponistinnen widmen. Dies ist heutzutage nichts außergewöhnliches und doch geht das Caccini Duo weit über die rein musikalische Präsentation hinaus.

Wir folgen den biographischen Spuren in Text und Musik, offenbaren Erstaunliches aus Leben und kompositorischem Werk der kraftvollen, eigensinnigen und oftmals unterschätzten Frauen. Aber wir erlauben uns auch mal andere Wege zu gehen – entweder aus aktuellem Anlass, oder aus Eigensinn!

Die Musikerin Heike Ziecke (Piano) und die Schauspielerin Antje Birnbaum (Text und Lesung) malen ein sinnliches und greifbares Bild der Komponistinnen und manchmal auch der Komponisten.

Das Besondere: Neben musikalischen Beiträgen erzählen auch sprachliche aus dem Leben der Frauen. Die Premiere ihres ersten Programms über die Komponistin Fanny Hensel-Mendelssohn fand in Lübeck begeisterten Anklang. Bald folgten Einladungen in andere Städte. Was ursprünglich als einmalige Veranstaltung geplant war, entwickelte sich zu einer festen Zusammenarbeit.

Das Caccini Duo wurde gegründet.

Linie

Zum Seitenanfang